Großbrand in Delligsen – Chemex komplett abgebrannt

Am 1.11.2008 kam es bei der Firma Chemex zu einem Großbrand. Ursache sind angeblich Reparaturarbeiten in der Lagerhalle gewesen.

Um kurz vor 12 schaute ich aus dem Fenster und sah eine riesen Rauchwolke den Himmel hoch steigen. In dem Moment schallte auch schon durch das ganze Dorf die Sirenen. Eine Pechschwarze Wolke schwebt über Delligsen. Man hört des öfteren ein lautes Knallen – Explosionen.

Die Polizei fährt mit Lautsprechern durch das Dorf und gibt den öffentlichen Notstand bekannt: Man soll Türen und Fenster geschlossen halten und nicht hinausgehen. Das gleiche wird durch Radio bekannt gegeben. Denn es sollen Giftige Gase in der Luft sein. Zumindest hat es ziemlich streng gerochen. Rewe, die TAS Tankstelle und die anderen Läden dort wurden evakuiert, zu gefährlich waren die Explosionen und der Brand. Delligsen wurde komplett abgesperrt, niemanden konnte für eine bestimmte Zeit mehr mit dem Auto in das Dorf hinnein.

Man hört mehrer Helikopter über Delligsen kreisen und die Feuerwehr/Polizeit/Notarzt-Sirenen durch Delligsen hallen. Der Platz beim Rewe wurde vom Deutschen Roten Kreuz zum Not-Lazarett umgebaut, wo die Einsatzleute verpflegt wurden und die Helikopter landen konnten. Mittlerweile ist der komplette Himmel verdunkelt, Gerüchte über eine Evakuierung der Bewohner machte sich breit. Immer wieder explodiert etwas, man sieht die Flammen hinnochsteigen zusammen mit einem lauten Knallen.

Gegen Abend wurde die Rauchwolke immer kleiner. Über 300 Einsatzkräfte waren mittlerweile untwegs, aus Holzminden kamen extra ABC-Löschfahrzeuge um die brennenden Chemikalien zu löschen.

Hier ein paar Videos & Bilder zum Großbrand:

Vodpod videos no longer available.

Vodpod videos no longer available.

Veröffentlicht am 10. November 2008 in CrapTeD, Sonstiges, Video und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: