Morlockk Dilemma Cover zum Album Circus Maximus nur geklaut?

Sicherlich haben einige Leute auf dem Blog hier die Morlockk Dilemma (Musik)-Videos gesehen, die auf sein kommendes Album „Circus Maximus“ hinweisen sollten. Doch nun wurden diese Videos erstmal bei Youtube auf „Privat“ gesetzt, da es anscheinend rechtliche Probleme mit dem Albumcover gibt, das auch in den Videos zu sehen war. Genau das selbe Cover gab es nämlich schon 1982 von dem portugiesischen Künstler Erasmo Carlos, der sein Album „Amar Pra Viver ou Morrer de Amor“ damit gestalten hat. Dabei fällt auf, dass das Bild 1:1 kopiert wurde. Nur die Hautfarbe und Morlockk Dilemmas Kopf wurden retuschiert.

José Luiz Benicio, der Ersteller des Original Covers hat bereits einen Anwalt eingeschaltet um die rechtliche Lage zu klären. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Sache ein gutes Ende nimmt und es keine Probleme mit dem erscheinen des Albums am 28.02.2011 gibt.

Quelle

//Update 06.02.2011

Das neue Cover ist nun offizell:

Nicht annähernd so genial wie das alte – aber Humor hat er!

Veröffentlicht am 3. Februar 2011 in Bilder, Sonstiges und mit , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Ein kleine Denkanregung:

    Die HipHop Kultur basiert auf Sampling. Man nimmt vorhandenes und ergänzt es mit eigenem. Hierbei geht es auch immer darum eine Hommage an vergangene Zeiten zu erklären.

    Über das Cover dieser Brasilanischen Platte wäre doch nie ein Wort verloren worden wenn es nicht durch Morlockk Dilemma Transformiert worden wäre.

    Was ist mit den Musikern die seit 30 Jahren durch das gesamplet werden im HipHop noch heute Brot auf den Tisch bekommen ??

    Fragt mal David Axelrod ob er der Meinung ist das das alles nur geklaut ist.

  1. Pingback: Brot und Spiele | i don't believe the hype

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: